Praxisbeispiel :: Sales Analytics

Aufgabe der KI: Optimierung der Vertriebsleistung

 

 Durchgängiges Überwachen der Ergebnisse durch KI im Vertrieb hilft beim Erkennen von sinkenden Umsätzen.

 KI kann, durch Analyse von firmeninternen Daten, Entwicklungen in der Zukunft voraussagen und dazu passende Handlungsempfehlungen liefern.

 KI ist in der Lage Echtzeit-Einblicke in das Kundenverhalten zu liefern.

 Schnelles Erfassen von Entwicklungen und Markttrends.

 

Beispiele für den Einsatz

 Advanced Sales Analytics:

 Es werden Muster in unübersichtlichen Datensätzen erkannt und dadurch Verbindungen der Daten hergestellt.

 Durch Berücksichtigung dieser Daten können Entwicklungen effektiver vorhergesagt werden und es lässt sich erkennen, warum Erfolg oder Misserfolg auftritt.

 

 Abwanderungs-Analysen:

 KI kann durch Analyse von beispielsweise einer Aktivität des Kunden erkennen, ob ein Abwanderungsrisiko besteht.

 Dem Mitarbeiter werden Maßnahmen empfohlen, wie der Kunde zurückgewonnen werden kann.

 

 Analyse von Mitarbeiterleistung:

 Die individuelle Leistung kann überprüft und gesteuert werden und es ist möglich ein effektiveres Arbeitsfeld zu schaffen.

 

 Kampagnen-Analysen

 Vertriebs- und Marketingkampagnen können in Echt-Zeit analysiert und angepasst werden, wodurch sich eine größere Reichweite und Effizienz der Kampagne erzielen lässt.

 

Livia Rainsberger: KI - die neue Intelligenz im Vertrieb: Tools, Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Artificial Intelligence, Springer Gabler; 1. Aufl. 2021 Edition